TOUR KROATIEN

09/06/2011

VON NULL AUF URLAUB IN FÜNF STUNDEN

Wien - Graz - Maribor - Zagreb ... wenn schon eine kurze Tour nach Kroatien auf dem Speiseplan steht, dann sollte man doch zumindest auch ein wenig von der Hauptstadt kosten. Und diese schmeckt gar nicht schlecht - wenn auch ein wenig ungewohnt und auch das Geschirr, auf dem diese angerichtet ist, sicherlich schon bald erneuert werden muss - die Substanz ist schon eine sehr feine.

Doch dann geht es schon sehr bald weiter - irgendwie kann man das Meer riechen, schmecken, fühlen - instinktiv - noch 150km, noch 100km, noch 50km und der erste Blick ... für uns jedes mal ein besonderer Moment. Landschaftlich ist die kroatische Küste sowieso einzigartig. Der Blick auf das Meer in Richtung Italien wird so gut wie überall relativ rasch von einer reizvollen Insel abgelöst. Wer also die weite Ferne des Horizonts am Wasser sucht, muss schon einiges an Geduld und geographische Geschicklichkeit vorweisen können.

Was uns weiters überrascht (und auch wieder nicht)? Was "optische" Entfernung ausmachen kann. Die Skyline von Split wirkt in der untergehenden Sonne wie eine unwirkliche Wand an magischen, weißen Granitwänden. ... aus der Nähe betrachtet zeichnen diese Hochaus-Wohnsilos aus längst vergangener Zeit ein etwas anderes Bild - die Altstadt von Split macht hier jedoch alles mehr als wieder gut!

Und was ist das aller Beste an Kroatien? Nur 5 MINI-Cabrio-Stunden von "daheim" entfernt, lässt es sich an jedem Eck besonders fein baden, schwimmen und tauchen. Einsame Buchten, klares Wasser und schatten-schenkende Pinien-Wälder machen diese kurze Tour von nur 3 Tagen zu einem gefühlten 3-Wochen-Urlaub! ... wie schnell doch drei Wochen so direkt am Leben vergehen können ...