TOUR SLOWENIEN

22/05/2011

DER SONNE ENTGEGEN & DER ADRIA SEHR NAHE

Für viele ist Slowenien (auch oft Slowakei genannt) ein kleines, unbekanntes Land im Süden von Österreich (für jene, die es Slowakei nennen, im Norden). Man kennt es auch vom Weg nach Istrien - ein paar Minuten auf der Autobahn - dann ist man durch!

Slowenien ist eines der reizvollsten und schönsten Länder Europas! Slowenien hat alles, und das auf kleinstem Raum: Berge, das Meer (zumindest ein kleines Stück davon), Weingegenden wie in der Toskana, reizvolle Städte und viele junge, freundliche und optimistische Menschen. Viele Gründe für eine Kurz-Reise in unser südliches!!! Nachbarland.

Nach etwas mehr als 2 Stunden ab Wien ist die Grenze und damit auch schon Maribor erreicht. Eine junge, studentische Stadt, leider etwas im Schatten der Hauptstadt - aber ein Platz, an dem man wohl sehr gut leben kann! Einige Stunden, einen Cafe und ein Gewitter später empfängt uns Ljubljana mit Sonne, 30 Grad und einem Hauch von Venedig. Duzende Straßencafes (jedes einzelne haben wir getestet) säumen den Weg entlang der Laibach (sollte besser Laifluss heißen). Für uns hat dieser Ortswechsel der 2 Tage in Slowenien einen Erholungswert, den 4 Wochen Cluburlaub in der Türkei nicht haben kann! ... wir kommen wieder!